Spendenmöglichkeiten

Immer wieder werden wir von Gemeindegliedern und Menschen von außerhalb gefragt, wofür wir denn Spenden gebrauchen können. Deshalb möchte ich hier einige Möglichkeiten nennen, wo wir immer Geld gebrauchen können:

Gebäude

Zum einen sind da unsere Kirchengebäude mit ihrer sehr alten Bausubstanz. Es kostet große Summen, sie instand zu halten. Dabei zahlt die Landeskirche in der Regel ein Drittel der Zuschüsse und bei großen Baumaßnahmen gibt es immer wieder dritte Zuschussgeber (z.B. Dekanat, Stadt, Oberfrankenstiftung), doch den Rest der Kosten muss die Kirchengemeinde selbst aufbringen. In Hüll sind wir gerade an der Innenrenovierung unserer Martinskirche, die mit 213.000€ veranschlagt ist (plus zu erwartende Kostensteigerungen). In Betzenstein steht zwar im Moment keine Renovierung an, jedoch müssen in absehbarer Zeit die Bleiglasfenster samt Eisenrahmen ausgetauscht werden, was sehr kostspielig ist. Die Sitzheizung sollte im Namen der Sicherheit durch eine neue ersetzt werden. Und jährlich zahlen wir für Holzwurmbehandlungen. In Betzenstein zahlen wir noch die Schulden für die Gemeindehausrenovierung des Jahres 2009 ab. Jedoch mussten wir schon wieder die Putzfelder im Fachwerk renovieren lassen. Und unten im Gemeinderaum des Erdgeschosses bilden sich schon wieder Ausblühungen und Schimmel im Putz.

Friedhof

Unsere Friedhöfe erwirtschaften gerade so die Kosten, die wir mit ihnen haben. Dabei können aber kaum Rücklagen für dringend nötige Renovierungsarbeiten an der Friedhofskapelle (Betzenstein) sowie an den historischen Mauern (beide Friedhöfe) gebildet werden. Wir bekommen aber von keiner Seite Zuschüsse für unsere Friedhöfe, obwohl wir mit ihnen eine kommunale Pflichtaufgabe übernehmen.

Kindergarten

Unser Kindergarten arbeitet ohne unser Verschulden stark defizitär. Durch eine 90%ige Defizit-Erstattung durch die Stadt Betzenstein können die laufenden Kosten beglichen werden. Jedoch fehlt es uns an ausreichenden Rücklagen, falls einmal wieder größere Renovierungsarbeiten am alten Gebäudeteil anstehen, der der Kirchengemeinde gehört.

Jugendarbeit

Wir sind froh, dass die Landeskirchliche Gemeinschaft eine Jugendreferentin mit 11 Stunden angestellt hat, die mit wenigen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen für unsere Gemeinde eine Jungschar und Jugendgruppe leitet. Wir bezuschussen diese Stelle durch einen jährlichen Zuschuss. An sich wäre es aber nötig, die Stelle stundenmäßig auszuweiten. Dafür sammeln wir Rücklagen, um uns als Kirchengemeinde mit einem größeren Anteil beteiligen zu können.

Posaunen- und Gospelchor

Unsere Chöre machen schöne Musik zum Lob Gottes. Aber trotz des rein ehrenamtlichen Engagements der Mitglieder und der Chorleiter/innen müssen immer wieder Noten und im Posaunenchor auch Instrumente angeschafft werden.

Außerhalb der Kirchengemeinde…

Wir wollen aber auch den Blick nicht vergessen auf all die Anliegen außerhalb unserer Kirchengemeinde, z.B. im Ausland oder bei anderen christlichen Werken. Dort sind die Ausstattung an finanziellen Mitteln, an Gebäuden und v.a. die Nöte oft um ein vielfaches größer als bei uns. Auch die Diakonie in unserem Dekanat mit dem Brigittenheim und der Diakoniestation gehört zu solchen Werken und Diensten. Auch unser Partnerdekant Mwanga/ Tansania, zu dem intensive Beziehungen aufgebaut wurden. Und viele andere christliche Organisationen, die den Notleidenden helfen oder christliche Gemeinden unterstützen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie dafür spenden möchten.

In der Bibel heißt es: „Wohl dem der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, was recht ist!“ (Psalm 122,5) Gott segne die Geberinnen und Geber und die rechte Verwendung der Gaben!