Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde

Der Gottesdienst war von Anfang an und ist weiterhin das Zentrum des Gemeindelebens einer christlichen Gemeinde. Hier versammeln wir uns vor Gott. Wir singen, bitten, danken, klagen, loben, hören Gottes Wort, erfahren Gemeinschaft, bekennen Schuld, bekommen Vergebung zugesprochen, lassen uns segnen und gehen am Ende hoffentlich gestärkt und lebendig zurück in unseren Alltag, in dem wir dann zu einem Segen für unsere Mitmenschen werden.

(Weiterführende allgemeine Informationen zum Gottesdienst und zu seinen einzelnen Teilen finden Sie im Evangelischen Gesangbuch im violett gefärbten Teil, also ab Nr. 670, und auf den Internetseiten unserer Landeskirche.)

Zum Hauptgottesdienst an Sonn- und Feiertagen treffen wir uns in der Regel um 10:00 Uhr. Drei bis viermal im Monat in der Stadtpfarrkirche in Betzenstein, einmal im Monat in der Martinskirche in Hüll. Die einzelnen Termine entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender (siehe nachstehend).

Wir feiern im Normalfall nach den gewohnten Abläufen, denen fast alle evangelischen Kirchengemeinden folgen. Sie finden diese Abläufe (G1 bzw. G2) in unserem Gesangbuch im violetten Teil unter der Nummer 679 bzw. 680.
Festgottesdienste werden neben der Orgel vom Posaunen- und Gospelchor und manchmal auch von weiteren Ensembles, Bands oder Solisten mitgestaltet.
Etwa alle sechs Wochen feiern wir unseren Hauptgottesdienst mit Heiligem Abendmahl. Dabei gibt es nach dem Empfang der Hostie neben dem Kelch mit Wein auch einen Kelch mit Traubensaft für Kinder und alle, die dies möchten.

Etwa sechsmal im Jahr feiern wir unseren Hauptgottesdienst als Familiengottesdienst, der entweder von der Konfikids-Gruppe oder vom Kindergarten mitgestaltet wird.

Ebenfalls etwa sechsmal im Jahr feiern wir Begegnungsgottesdienst, einen gemeinsamen Gottesdienst von Kirchengemeinde und Landeskirchlicher Gemeinschaft, meist mit Band, modernen geistlichen Liedern und freier Moderation. Die Predigt halten abwechselnd Pfarrer und Prediger der LKG.

Zu Christ Himmelfahrt feiern wir einen Gottesdienst im Grünen. Jeweils ein Ortsteil der Kirchengemeinde lädt die ganze Gemeinde ein und richtet den Platz für den Gottesdienst her. Der Posaunenchor gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein mit verschiedenen Getränken und kleinen Leckereien.

Parallel zum Hauptgottesdienst findet einmal im Monat zu unregelmäßigen Terminen Kindergottesdienst im Betzensteiner Gemeindehaus statt. Kinder bis 12 Jahre sind eingeladen. Kleine Kinder können zusammen mit ihren Mamas und Papas den Kindergottesdienst besuchen.

Über den Sonntagmorgen hinaus gibt es weitere Gottesdienste:

Im Winterhalbjahr treffen wir uns einmal im Monat zur Feierabendandacht in der Hüller Kirche. Die Andacht feiern wir in stimmungsvollem Kerzenlicht der mittelalterlichen Kirche mit meditativen Gedanken und schöner Musik.

In der Passionszeit finden jeweils am Freitagabend um 19:00 Uhr Passionsandachten statt, abwechselnd im Betzensteiner Gemeindehaus und in der Hüller Kirche. Dort machen wir uns die Liebe Gottes bewusst, wie sie sich im Leiden Sterben Jesu Christi zeigt.

Jeweils am 1.Freitag im März treffen sich unsere Kirchengemeinden mit der katholischen Kirchengemeinde Obertrubach zum ökumenischen Weltgebetstag. Er findet abwechselnd einmal in Obertrubach, einmal in Betzenstein statt. Vorbereitet wird der Gottesdienst immer gemeinsam von Frauen der beiden Kirchengemeinden. Im Anschluss an die Weltgebetstagsliturgie klingt der Abend mit gemütlichem Beisammensein und mit Spezialitäten des Weltgebetstags-Landes aus. Zu weiteren ökumenischen Gottesdiensten besteht beiderseits Offenheit, sie finden aber aus Termingründen nur unregelmäßig statt.

An Neujahrstag findet um 14.00 Uhr in Betzenstein ein Segnungsgottesdienst statt. Ein meditativer Gottesdienst mit der Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen. Zur Segnung bekommt jede/r eine persönliche Jahreslosung, ein Bibelwort, zugesprochen und darf dies als Spruchkärtchen mit nach Hause nehmen.
Zu den eigenen Fürbitten können Kerzen angezündet werden.

Am Nachmittag des 1.Advent feiern wir mit dem Kindergarten den Eröffnungsgottesdienst des Weihnachtsmarktes. Und am Abend des 4.Advent feiern wir jeweils einen musikalischen Gottesdienst mit vorweihnachtlichen Texten und Liedern des Gospelchors.

Einmal im Monat feiern wir Gottesdienst in der Tagespflege der Caritas in Betzenstein.

Die nächsten Gottesdienste

Auswahl