Kirchenmusik

In unserer Kirchengemeinde gibt es ein reiches kirchenmusikalisches Angebot - für Mitmacher und Zuhörer, für Anfänger und Könner.

Der Posaunenchor

Ob im Gospelchor oder im Posaunenchor - gemeinsam wird geprobt, Gottesdienste ausgestaltet oder Konzerte gegeben. Ohne unsere Chöre könnte so mancher Gottesdienst nicht so festlich sein.
Der Posaunenchor feierte im Jahr 2019 sein 70-jähriges Jubliäum. Der Chor wurde im Jahr 1949 von Frau Elisabeth Kelber, der Witwe des früh verstorbenen Pfarrer Kelber, gegründet. Die Gründerin übernahm bis zu ihrem Wegzug im Jahr 1954 auch die Leitung des Chores.

Von 1956 bis 1990 übte Herr Georg Steger das Amt des Dirigenten gewissenhaft, engagiert und mit viel Idealismus aus. Von 1990 bis 2015 wurde der Chor von Reinhardt Potzner geleitet, der es verstand, mit dem Chor neben den altbekannten Intraden und Chorälen auch rhythmisch anspruchsvolle moderne Musikstücke einzuüben. Seit 2015 wird der Chor von Christian Steger geleitet.

Der Chor hat seit seinem Bestehen alle kirchlichen Festtage musikalisch umrahmt. Bei allen Beerdigungen wirkt er mit.

Von dem Psalmwort »Lobet den Herrn mit Posaunen« haben sich viele Bläserinnen und Bläser leiten lassen. Sie bringen dabei viel Zeit, Kraft, Geduld und Liebe zur Musik mit ein, um viele Menschen mit ihrer Musik zu erfreuen.

Der Gospelchor

Der Gospelchor beim Konzert in der Kirche Betzenstein