Kirchen und Gemeindehäuser

Kirche Betzenstein  Kirche Hüll  Gemeindehaus Betzenstein  Gemeindehaus Hüll

Die Stadtpfarrkirche in Betzenstein

Am 27. Oktober 1748 wurde das Betzensteiner Gotteshaus eingeweiht. Freilich war diese Kirche nicht die erste, die in Betzenstein stand. Es gab eine Vorgängerkirche, die auf einer Federzeichnung um 1650 skizziert ist. Vermutlich wurde sie um 1350 errichtet und stand an der gleichen Stelle wie die jetzige Kirche. Sie war etwas kleiner und von einem Friedhof umgeben. St. Mariä Geburt wurde sie genannt und bis heute wird die Kirchweih am 1. Sonntag im September, an ‘Mariä Geburt’ gefeiert.

Da die Kirche St. Mariä Geburt baufällig geworden war, mußte sie 1732 abgerissen werden. Heute steht an ihrer Stelle eine einschiffige Barockkirche mit Chorturmanlage. Im Bautypus entspricht sie den protestantischen Landkirchen des Nürnberger Gebietes. Nachdem am 28. Juli 1739 der Turmdachstuhl aufgesetzt wurde, war der Rohbau fertig. Allerdings zogen sich die Arbeiten an der Innenausstattung noch über Jahre hin. Die Gottesdienste in der nicht fertigen Kirche wurden wohl 1736 wieder aufgenommen, darauf deutet die Jahreszahl über dem Chorbogen hin.

Es lohnt sich die Betzensteiner Stadtpfarrkirche zu besichtigen. Ein eindrucksvoller, festlicher Raum erwartet den Eintretenden. Der Blick wird gleich auf den an schönen Tagen sonnendurchfluteten Altarraum gezogen. Ein Kirchenraum, der einlädt zum Schauen und Verweilen.

Noch viel Wissenswertes über die Betzensteiner Kirche und die Hüller Kirche kann man aus dem Kirchenführer erfahren. Er ist zu bestellen beim ev. Pfarramt Betzenstein (Tel: 09244/226; e-mail: pfarramt.betzenstein@elkb.de) oder hier zum download als PDF.

Ausführliche Beschreibung der Kirchengeschichte Betzenstein

Die Kirche in Hüll

1421 wird die jetzige Kirche erstmals erwähnt. Der Namenspatron ‘Martin’ deutet allerdings darauf hin , daß hier schon vor 1100 eine Kirche stand.
Im 14. Jhd. löste ein Marienbild eine Wallfahrt nach Hüll aus. Um 1480 wurde ein neues Marienbild gestiftet, die ‘Hüller Madonna’.

Nach einer wechselvollen Geschichte wurde der schöne gotische Marienaltar im Jahre 1901 an die katholische Gemeinde Viernheim bei Mannheim verkauft.

Seit 1916 schmückt den Altarraum wieder ein Kruzifix, das schon einmal von 1562 an für etwa 20 Jahre dort aufgestellt war.

Unser Gemeindehaus in Betzenstein -
ein Schmuckstück in der Schloßstraße

Im Jahr 2010 wurde mit der Renovierung des über 400 Jahre alten Gemeindehauses begonnen. Die Räume der nicht mehr benötigten Wohnung für die Diakonissen mussten weichen. Geschaffen wurde im Erdgeschoss ein Gemeinderaum und im Obergeschoss ein Saal für Zusammenkünfte aller Art. Für beide Räume ist eine komplette Bestuhlung vorhanden. Natürlich gibt es die notwendigen Sanitärräume sowie unten eine Küche und oben eine Teeküche.  Das Dachgeschoss hat sich die EC-Jugend zu einem schön eingerichteten Treffpunkt mit Kicker, Billiard, Küche und Sitzecken ausgebaut.

Wofür benutzt die Kirchengemeinde das Gemeindehaus?

•      Kirchenvorstandssitzungen
  •      Ausschusssitzungen
  •      Kindergottesdienst
  •      Gottesdienste (bei sehr kaltem Wetter im Winter)